Fahrtenberichte

Heidefahrt auf der Örtze 2023

Im letzten Jahr haben wir den ersten Teil der Örtze von Hermannsburg bis nach Eversen befahren. In diesem Jahr sollte der zweite Teil von Eversen bis zur Mündung in die Aller und weiter nach Winsen folgen. Das Wetter war super, wieder kaum eine Wolke am Himmel und milde Temperaturen. Nachdem wir die Autos an die Ausstiegsstelle in Winsen gebracht hatten, konnte es auch schon los gehen. Die Örtze führt im Frühjahr in der Regel genügend Wasser, allerdings konnte es vorkommen, dass der eine oder andere Baum über der Örtze lag und uns so an einer durchgehenden Befahrung hinderte. Wer das Titelbild gesehen hat, kann sich vorstellen, wie es weiterging.

Die Einsatzstelle in Eversen. Hier ahnte noch niemand was kommen wird.

Der erste Abschnitt von Eversen nach Wolthausen sollte der entspannteste sein, war es aber leider nicht. Schon nach wenigen Metern war die Örtze mit Büschen und Ästen zugewachsen. Ein Durchkommen war zwar möglich, aber man hatte das Gefühl, sich durch Mangroven zu kämpfen. Immer wieder war die Örtze durch Wildwuchs so eingeengt, dass nur eine Bootsbreite Platz war. Der erste querliegende Baum ließ nicht lange auf sich warten.

Klein machen um unter dem Baum hindurch zu fahren.

Immer wieder mussten wir uns einen Weg unter den Bäumen hindurch suchen, um das erste Etappenziel Wolthausen zu erreichen. Kurz davor ging es beim besten Willen nicht mehr auf dem Wasser weiter und wir mussten alle einmal die Boote umtragen. Zum Glück gab es eine geeignete Wiese und so waren alle Boote schnell wieder im Wasser.

Viel später als geplant in Wolthausen angekommen, machten wir eine kleine Pause, um uns für die zweite Etappe zu stärken. Denn eigentlich ist die zweite Etappe die schwierigste der Tour.

Pausenstelle in Wolthausen

Glücklicherweise war dies nicht der Fall und wir konnten einige Kilometer paddeln, ohne von umgestürzten Bäumen behindert zu werden. Dennoch gab es einige Hindernisse, die zwei Paddler nach einem langen Paddeltag zum Kentern brachten.

Am späten Nachmittag erreichten wir unser Ziel in Winsen. Eine anstrengende Fahrt lag hinter uns, aber die meisten haben es wohl genossen, auch mal etwas Abenteuer beim Paddeln zu haben. Das nächste Mal auf der Örtze, vielleicht später im Jahr, wenn die Wahrscheinlichkeit, auf umgestürzte Bäume zu treffen, etwas geringer ist…